Donnerstag, 6. August 2009

Über Nichtigkeiten und Wichtigkeiten

Heute werde ich etwas ernstere Töne anschlagen - immer wieder hört man von Vorkommnissen die einen daran denken lassen was wichtig ist und was vielleicht nicht - was es wert ist sich kostbare Nerven zu strapazieren und was letztlich auch schlicht mit einem "warum eigentlich nicht" kommentiert werden könnte.

Man sucht immer nach den ganz großen und besonderen Momenten die einem möglichst lange und nachhaltig in Erinnerung bleiben sollten, die auf Bildern verewigt werden und die als Trophäe für Prahlereien dient.

Aber sind es wirklich die großen Momente die auch bedeutsam sind?

Als ich heute im Auto aus der Stadt fuhr kam ich durch die Baumallee, ich bin die Strecke schon ungefähr tausend Mal gefahren - und heute hatte ich wohl den richtigen Blick dafür - die Sonne fiel weich durch die Baumkronen, die Strasse in goldenes Licht getaucht, mein Lieblingslied lief und meine Kinder zufrieden und ausgeglichen mit scherzen beschäftigt - ein Moment der mir klar machte wieviel unsagbares Glück das Leben für mich birgt - überwältigend zu erkennen - ich hätte genauso an den Niagara Fällen stehen können, so beeindruckt war ich von dieser kleinen Wichtigkeit.

Zu glauben dass ein einziger Flügelschlag eines Schmetterlings die ganze Welt verändern könnte sollte etwas sein was wir nicht nur unseren Kindern zugestehen sollten um sie wenn sie dafür bereit sind eines besseren belehren zu wollen - denn letztlich wissen wir es nicht besser - also "warum eigentlich nicht"? Die Dinge zu genießen wie sie sind in ihrer Gänze und mit all ihren Facetten ist im Grunde einfacher als sie anpassen zu wollen an Normen die für alle gemacht sind - und sollte ich je Bilanz ziehen müssen was ich aus meinem Leben gemacht habe, möchte ich guten Gewissens sagen können es in vollen Zügen gelebt zu haben ohne meine Zeit damit verschwendet zu haben ein Leben zu leben das anderen gefallen würde.

Genug der philosophischen Ausflüge, die im Allgemeinen so selten sind wie meine Näh-Exkursionen - ich hatte einen wundervollen entspannten Tag und hatte Pizza zum Frühstück....warum eigentlich auch nicht :-)

1 Kommentar: