Freitag, 6. November 2009

Cool oder nicht cool...

...das ist hier die Frage - und in meinem Fall heisst das wohl eher nicht - zumindest war es früher so. Ich höre meinen Sohn des öfteren sagen "Das ist aber cool!" und das brachte mich dazu in Gedanken ein wenig in meiner Jugend zu forschen (ich weiss warum ich das immer verdrängt habe...) Heute würde ich mich als cool und auch als modisch bezeichnen - doch dem war bei weitem nicht immer so.

In meiner Jugend war ich eine derjenigen die den Begriff "fremdschämen" wohl erfunden haben oder besser gesagt andere dazu gebracht haben den Begriff zu definieren - ich kann es leider nicht anders sagen - das fing schon bei der Wahl der Kleidung an - stolz trug ich karottenförmige Jeans auf denen Flicken mit Fransen appliziert waren uuuuuuund darauf waren tanzende Tomaten mit Cowboyhut und Lasso (ich fasse es nicht dass ich das wirklich aufschreibe...). Drüber dezent ein ballonförmiger Pullover mit Bündchen und Karotten drauf (man merkt die Leidenschaft fürs Essen....) - Halbstiefel mit Tennissocken mit den obligatorischen bunten Streifen am Bund haben den Look vollendet. Wäre ich zu der Zeit etwa 4 Jahre alt gewesen und nicht 14 hätte man es glatt noch als niedlich durchgehen lassen können. Die Haare wurden in stundenlanger mühsamer Arbeit und dosenweise Haarspray nach allen Seiten weggestellt - vorallem das Pony - im Grunde hätte ich auch mit ner Stricknadel in die Steckdose fassen können - wäre schneller gewesen und hätte den gleichen Effekt gehabt....

Doch nicht nur der Style - nein - ich hatte auch die angepasste Einstellung zu den Klamotten. Es gab eine legendäre Party im Kolleg St. Josef in Ehingen das als Internat diente auf der ich (dauerverliebt in Jungs die sich freiwillig mit mir nie gezeigt hätten) einen legendären Tanz-Act hinlegte - ich konnte genau einen einzigen Tanzschritt - ein in meiner Wunschvorstellung vermeintlicher Breakdance - den konnte ich vorwärts-rückwärts und rechtsrum-linksrum. Tja und genau das hab ich dann auch gemacht...3 Stunden lang am Stück....ich fass es nicht dass ich das wirklich niederschreibe. Meine Freundinnen haben ja versucht mich zu retten - aber meinem Enthusiasmus vermeintlicher Coolness war nichts entgegenzubringen - ich habe mich damit wahrlich die in die Geschichte des Kollegs eingetanzt. Es gibt davon ein Video - ich weiss es, weil die Jungs die dort wohnten sich das wochenlang nach den Hausaufgaben im Kollektiv reingezogen haben um sich fröhnend meiner Ausdauer in punkto Peinlichkeit hinzugeben und damit den Launepegel erheblich zu steigern. Ich bete inständig zu Gott dass dieses Video nie auf Youtube auftaucht - damit brächte ich es locker auf Platz 1 der Handy Downloads und sämtlicher Pannen-Video-Shows.

Es gibt unzählige Geschichten dieser Art bis ich endlich annähernd 18 wurde und lernte dass sich "cool" wohl anders definieren könnte. Heute bin ich aus meiner Sicht nun wirklich stilsicher - ich habe gelernt zu moderner Popmusik besser ganz beschäftigt am Glas nippend und lediglich mit den Hüften wippend am Rand zu stehen und mich in jegliche Art von Beschäftigung zu stürzen ausser Tanzen - ich habe gelernt besser meinem Friseur und meinen Freunden zu vertrauen als den kometenartigen Geistesblitzen wenn ich eine Zeitschrift durchblättere - ich habe gelernt dass sich unnötige Körperbehaarung an den Beinen entfernen lässt und sich so unter Nylon schlicht nicht mehr abzeichnet - ich habe gelernt dass kreischend durch die Gegend zu laufen bei Anblick eines begehrten Objekts nicht cool sondern auffällig ist - ich habe gelernt dass Bodies mit U-Bootausschnitt nicht cool sind und wenn überhaupt trägt man die drunter - nicht drüber.

Nun ja, ich mag mich nicht freisprechen von sämtlichen Peinlichkeiten - gerade meine Familie und meine Freunde wissen um die Überraschungen die mein Temperament und meine Gedankenlosigkeit so birgt und für so manch prekäre Situationen sorgt - aber ich bemühe mich um Schadensbegrenzung - denn ich find es cool dass mein Sohn mich cool findet :-)

5 Kommentare:

  1. Hach, was würde ich gerne Photos sehen!...Würde mich mit meiner Dauerwelle von `88 revanchieren!:-)

    AntwortenLöschen
  2. Photos?? Nix da :p Hör mal da werd selbst ich noch rot - ich sag ja, wer immer dieses Video im Archiv des Kollegs verwahrt sollte besser ne gehörige Portion Angst vor mir haben :D

    AntwortenLöschen
  3. Ach Liebelein wat meinst du wat ich froh bin das es nicht ein Foto aus der Zeit gibt als meine Haare abrasiert (bis auf den langen blaugefärbten Pony)waren und auf die schwarze Jeans Karohemden angezogen wurden denen ich die Ärmel abgeschnitten hab um an die Füße dicke DocMartens zu ziehen ... aber irgendwie wars schon cool anders als alle anderen auszusehen;)

    AntwortenLöschen
  4. Cool fühle ich mich mit schönen Abendkleidern! Also ich habe gerade diesen Link gefunden und gedacht... wow

    AntwortenLöschen